Über uns und meine Zucht.

Ich züchte seit 2002 Border Collies im Club für Britische Hütehunde e.V.
Unsere Welpen erhalten VDH/FCI Ahnentafeln.

There is nothing like a dream to create
the future.

Meine Hunde sind in erster Linie mein Hobby.
Deswegen gibt es bei mir auch nur gelegentlich einen Wurf.

Da ich gerne ausreichend Zeit für jeden meiner Hunde haben möchte und mein eigenes Rudel überschaubar bleiben soll, sind so einige Moptopische, die ich vielleicht einmal in meiner Zucht einsetzen möchte, zu  langjährigen, lieben Freunden ausgewandert und kehren gegebenenfalls zu einem Zuchteinsatz nur für ein paar Wochen zu mir zurück. Natürlich halten die neuen Familien und ich engen Kontakt, wir sehen uns regelmässig und trainieren auch oft zusammen.

Mein Stammrudel im moptopischen Hauptquartier umfasst derzeit Hunde im Alter von 1 Jahr bis zu 11 Jahren. Unvorstellbar ist für mich, meine älteren Hunde nach überschreiten der Zuchtaltersgrenze abzugeben, macht doch für mich die Zucht den kleinsten Teil im Zusammenleben mit meinen Hunden aus!

Mein Zuchtziel:
Ich versuche, in meiner Zucht hauptsächlich den alten englischen Linien treu zu bleiben, und erhoffe mir dadurch athletische, leistungsfähige, charakterstarke und liebenswerte Persönlichkeiten, die sich für alle Aufgaben eignen und begeistern lassen und entsprechenden Trieb, Durchhaltevermögen und Köpfchen mitbringen.

Und JA, ich habe ein ziemlich genaues Bild vor meinem geistigen Auge davon, wie für mich ein Border Collie aussehen und vom Wesen her sein sollte! Gesundheit, körperlich UND geistig, steht dabei natürlich an erster Stelle, wozu auch ein funktionelles Exterieur nicht unerheblich beiträgt …

Jede Wurfplanung ist bei mir eine echt “schwere Geburt”, der lange und ausführliche Recherchen vorausgehen.
In jedem meiner Würfe steckt viel Zeit und Herzblut – meine Welpen sollen bestmöglich auf ihr kommendes Leben vorbereitet hier ausziehen.

Entsprechend wünsche ich mir für meine Border-Welpen Menschen, die sportlich orientiert und verantwortungsbewusst sind, bereit und offen, sich mit dieser wunderbaren Rasse auseinanderzusetzen und die sich darüber im Klaren sind, welche Anforderungen mit der Haltung eines Border Collies auf sie zukommen.

Meine Welpen sollen mit vollem Familienanschluss ein glückliches Hundeleben mit adäquater Beschäftigung, je nach Neigung, führen dürfen – allerdings sollen sie weder reine “Familienhunde” noch “Sportgeräte” werden!

Bereits vorhandene Hunde- oder noch besser Border-Erfahrung ist Voraussetzung dafür, von uns einen Welpen zu bekommen. Wir geben in der Regel keine Welpen an Ersthundehalter ab. Sprechen sie uns einfach an, wenn sie sich unsicher sicher sind, ob ein moptopischer Border Collie auch wirklich zu ihnen passt – wir beissen nicht und wollen immer das Beste für beide Seiten: den Welpen und seine neue Familie!

Money can buy you a fine dog, but only love can make him wag his tail.

Unsere Welpen verlassen uns frühestens mit 8 Wochen, mehrmals entwurmt, gechipt, geimpft (mit EU-Ausweis) und mit VDH/FCI-Ahnentafeln. Während der Welpenzeit wird der Wurf sowie die Mutterhündin und die Aufzuchtbedingungen zwei mal von einem Zuchtwart des CfBrH e.V. kontrolliert. Kurz vor dem Auszug werden alle Welpen nochmals von einem Tierarzt durchgecheckt und bekommen von diesem auch ein ausführliches  tierärztliches Gesundheitsattest.
Wenn sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme.
Wenn sie uns eine Mail oder eine Nachricht schreiben, freue ich mich, wenn sie bereits beim Erstkontakt ein wenig über sich und ihre Beweggründe, warum es ein überhaupt ein Border Collie sein soll und warum gerade aus meiner Zucht, berichten.

Wurfplanung

Wir planen unseren nächsten Wurf für Ende 2023/Anfang 2024.
Bei Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme!

Kontakt

Ute Wenk
Bartholzstrasse 18
85126 Münchsmünster
Fon: 0171.2757557

Search this website